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Weitere Leistungen

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege als nachhaltiger Aspekt familienbewusster Personalpolitik

Aufgrund des demographischen Wandels, wird der Anteil pflegebedürftiger Menschen Jahr für Jahr zunehmen. Arbeitnehmer/innen mit pflegebedürftigen Angehörigen wollen durchaus Verantwortung übernehmen, dafür aber nicht ihre Erwerbstätigkeit aufgeben. Somit stehen immer mehr Menschen vor der Herausforderung, ihre Berufstätigkeit mit der Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen.

Wir bieten Ihrem Unternehmen:

Beratung für die Personalverantwortlichen

Wir beraten die Personalverantwortlichen unserer Partnerunternehmen eingehend beim Aufbau eines Netzwerks zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Dabei bringen wir unsere umfangreiche Erfahrung und unser fundiertes Fachwissen ein. 


Pflegekurse für pflegende Firmenangehörige

Die Pflege und Betreuung Angehöriger ist für Ihre betroffenen Mitarbeiter körperlich und psychisch stark belastend. Häufig fehlen die speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die zu bewältigenden Aufgaben notwendig sind. Wir bieten Ihren Mitarbeitern in Form von Pflegekursen gezielte Unterstützung an.

In unseren Kursen werden Pflegetechniken und spezielle pflegerische Maßnahmen, z. B. die Verhütung zusätzlicher Erkrankungen, vermittelt. Dabei werden die psychische Situation des Pflegebedürftigen und die besondere Belastung Ihres pflegenden Mitarbeiters berücksichtigt.

Im Rahmen unserer Pflegekurse werden Grundkenntnisse vorbeugender Maßnahmen vermittelt, z. B.

• Anleitung zum rückenschonenden Heben und Tragen
• Medikamenteneinnahme
• Vorbeugung von Zweiterkrankungen (z. B. Druckstellen, Lungenentzündung)
• Ernährung und ernährungsbedingte Störungen
• Bett des Pflegebedürftigen
• Umgang mit Ausscheidungen
• Hilfe bei der Körperpflege
• Krankenbeobachtung

Mitarbeiter, die Angehörige pflegen und betreuen, sind körperlich und psychisch stark belastet.

Informationsmanagement

Wir stellen regelmäßig ein umfangreiches Informationstool mit spezifischen Themen für das firmeninterne Informationsmanagement zur Verfügung. Hierbei bereiten wir alle Fragen und Probleme rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege auf.


Seminare zum Umgang mit Demenz

Demenzkranke Menschen verändern ihr Verhalten und ihre Persönlichkeit. Sie leben in ihrer ganz eigenen Wahrnehmungswelt, die mit der Realität nicht übereinstimmt. Häufig sind auch die nächsten Angehörigen Ihrer Mitarbeiter betroffen. In einem umfassenden Seminar erlangen Sie und Ihre Mitarbeiter Wissen über das Krankheitsbild und seine Eigenheiten sowie notwendige Kenntnisse über den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen.

Spezielle Vorträge für Führungskräfte

Vorgesetzte können einem pflegenden Mitarbeiter ohne großen Aufwand Unterstützung geben. Deshalb werden neben der Vermittlung von grundsätzlichen Aspekten im Umgang mit pflegenden Mitarbeitern konkrete Maßnahmen zur Hilfe erarbeitet. Als weiteren Baustein bieten wir ein intensives Coaching für schwierige Gesprächssituationen an. 


Allgemeine Seminare für die gesamte Belegschaft

Schwerpunkt unserer praxisnahen Seminare wird die Förderung der Pflegeakzeptanz unter den Mitarbeitern sein: In verschiedenen Workshops soll die Belegschaft im Umgang mit pflegenden Kollegen sensibilisiert werden und so das Verständnis und die Anteilnahme untereinander gefördert werden.


Ergänzende Versicherungen

Auf Wunsch informieren wir die Mitarbeiter unserer Partnerfirmen auch über private Pflegeergänzungsversicherungen. Wir berichten objektiv über das Leistungsversprechen und die Kosten solcher Versicherungen. 



Service Hotline 0800 42 42 800

Neuigkeiten

04. April 2016

Arbeiten in der Pflege und Betreuung: Warum soll ich mich als Mitarbeiter/in im ambulanten Bereich engagieren?

Durch den demographischen Wandel steht unsere Gesellschaft vor einer großen Herausforderung, den steigenden Bedarf in der Versorgung von älteren, pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen sicherzustellen. Der Blickwinkel ist darauf gerichtet, den Ausbau von zuverlässigen Versorgungsstrukturen voranzubringen. Dabei steht die häusliche Pflege und Betreuung nicht nur in der Politik mit dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ im Vordergrund, sondern hat für die meisten betroffenen Menschen große Priorität. Das ambulante Versorgungsnetzwerk unterstützt pflege- und hilfebedürftige Menschen dabei, den Verbleib im vertrauten häuslichen Umfeld so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Mitarbeiter/innen in der ambulanten Pflege und Betreuung bilden das wichtigste Element in dem Versorgungssystem. Durch ihre hohe Einsatzbereitschaft, fachliche Kompetenz, Flexibilität, Einfühlvermögen, Belastbarkeit und hohes soziales Engagement verdienen Mitarbeiter/innen große Anerkennung.

HUMANITAS Pflegeservice GmbH ist an einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit interessiert und unterstützt die Mitarbeiter/innen durch vielseitige Angebote.

Unsere neue Mitarbeiter/innen erwartet

  • ein erfahrenes und professionelles Team seit 1992
  • abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit innerhalb eines aufgeschlossenen und motivierten Teams
  • ein sehr gutes, harmonisches Betriebsklima
  • pflegerische Professionalität
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • strukturierte, professionelle Einarbeitung
  • gesichertes monatliches Einkommen sowie ein attraktives Lohnmodell

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